INHALT
» Idee des Films in einem Satz
» Relevanz für den Zuschauer/Betrachter bzw. Sendeplatz
» Erste Visuelle Vorstellungen
» Dramaturgie
» Protagonisten
» Zeitrahmen/Kostenrahmen der Produktion
» Idee des Films in einem Satz
» Relevanz für den Zuschauer/Betrachter bzw. Sendeplatz
» Erste Visuelle Vorstellungen
» Dramaturgie
» Protagonisten
» Zeitrahmen/Kostenrahmen der Produktion
» Inhaltliche Recherche
» Archivrecherche
» Suche nach Darstellern/Protagonisten
» Inhaltliche Eignung
» Bewertung und Einschränkungen (z. B. Baustelle)
» Lichtverhältnisse / Jahreszeiten
» Tagesbedingungen (z. B. Markt an Bestimmten Tagen)
» Akustische Bedingungen
» Drehgenehmigungen
» Anfahrt / Entfernungen
» Stromanschlüsse vorhanden oder Aggregat
» Parkmöglichkeiten
» Hotel / Garage
» Zoll Gebühren
» Versicherungen / Haftpflicht, Drohnen Versicherung
» Autoren
» Darsteller / Protagonisten
» Komponist / Musiken
» Dolmetscher / Übersetzungen
» Sprecher Honorar
» Motivablöse
» Drehgenehmigungen
» Fremdrechte
» Bei Archiv Material, Rechte Ablösung und Wiederholungshonorare
» Filmformat, Seitenverhältnis, HD Film, Bildformat, Bildgröße
» Aufzeichnungsformat (Digital oder Film)
» Tonformat (Stereo, Surround, Mehrkanalton)
» Dolly / Kran / Steady-Cam
» Drohne
» Licht
» Tontechniker
» Beleuchter
» Filmhelfer
» Flüge (Übergepäck)
» Fahrzeuge / Benzin / Strom
» Übernachtungen / Spesen
» Schnitt
» Grafik / Animationen / Effekte
» Ton-Edit (Sounddesign)
» Tonmischung
» Musiken einsetzen
» Farbkorrektur / Titel einsetzen
» Detaillierter Inhalt
» Erzählform und Perspektive
» Inszenierungen
» Protagonisten – Profil und Rolle
» Grafische Elemente
» Archivmaterial
» Szenisch / dokumentarisch /reporterhaft
» Blickwinkel des Erzählers
» Tempo des Films
» Rhythmus
» Effekte (Farbdramaturgie)
» Atmosphäre
» Ton-Effekte
» Musik Einsatz
» Planung mit der Realität abgleichen
» Alternative Lösungen finden
» Kosten-Nutzen-Verhältnis abwägen
» Optimierung des Drehplans
» Drehaublauf-Inhalt, Look,Ton und Besonderheiten besprechen
» Animationen und Grafische Elemente
» Klarheit über Inhalt, Form und Kalkulation mit allen Beteiligten klären
» Vor Ort kurze Beschreibung von Sequenzen, Motiv und Darsteller
» Drehort-Außen und Innendreh
» Ausweichmöglichkeiten einplanen bei schlechtem Wetter
» Drehort-Anfahrtspläne, Wegbeschreibungen
» Parkmöglichkeiten alles Beteiligten
» Wichtige Telefonnummern von Beteiligten und Organisation
» Zeiten-Wer wird wann, wo und wie lange gebraucht.
» Drehbeginn und Drehnschluss
» Pausen einplanen
» Puffer einplanen
» Rüstzeiten
» Telefonnummern und Kontaktdaten von Drehorten
» Übernachtungen planen
» Klare Absprachen beim Dreh
» Einbeziehung aller Beteiligten
» Verantwortlicher Umgang mit den finanziellen Ressourcen
» Abgesprochenes Drehverhältnis einhalten
» Organisation und Sichten des gefilmten Rohmaterial
» Aufbau des Filmes. Anfang, Ende und mögliche Folgen der einzelnen Sequenzen
» Bei Interviews – O-Ton Ausschnitte wählen
» On-Off Kommentare auswählen
» Geräusche, Musik – Vorstellungen entwickeln
» Bildeffekte (Titel,Schriftgrafik,Animationen, Grafik Design) abstimmen
» Drehmaterial einlesen
» Feedback an die kamera Crew
» Auswahl der Montageform
» Musikauswahl treffen
» Effekte einsetzen
» Fremdmaterial einbauen
» Rohschnitt
» Stimmt die Kernaussage
» Ist der Aufbau und die Spannungsbögen erkennbar
» Verständnis -Spannung – emotionale Nähe
» Feedback vom Redakteur oder Kunden
» Änderungswünsche klar formulieren
» Informationsgehalt und Verständlichkeit prüfen
» Rhythmische Verteilung des Textes im Film
» Wechselbeziehung von Text und O-Tönen
» Vermeidung von Bild-Text-Scheren
» Feedback mit Verbesserungsvorschlägen
» Sound-Design gestalten
» Mischung bestimmen zwischen Sound Design und Text
» Musiken einsetzen
» Einen Geeigneten Sprecher auswählen
» STEREO oder Mehrkanalton festlegen
» Angleichen von Farbstimmungen (Color Matching)
» Rundfunkgerechte Relevanz
» Broadcast Norm / Loudness Kontrolle